Wasserschule Hubertusburg

WasserSchule. Eine Spekulation in vier Jahreszeiten

Als Ort des Friedensschlusses von 1763 wird Schloss Hubertusburg erneut zum Schauplatz, an dem über die zukünftige friedliche Nutzung von Ressourcen verhandelt wird. Angesichts des jahrhundertelangen Kampfes um Ressourcen und der damit verbundenen Machtstrukturen ist eine Neubetrachtung von Verbrauch, Eigentum und Zugänglichkeit dringend erforderlich.

• Laufzeit 26.05.2024—13.10.2024

Donnerstag bis Sonntag, 10—17 Uhr

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube- oder Vimeo-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube bzw. Vimeo an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert. Zudem werden externe Medien wie Videos oder Schriften geladen und in Ihrem Browser gespeichert.

WasserSchule. Eine Spekulation in vier Jahreszeiten | Wermsdorf, Schloss Hubertusburg 26.5.—13.10.24

Die jahrhundertelange und wechselvolle

Studio Makkink & Bey arbeitet seit 2012 international an sogenannten „WaterSchools“ (dt. WasserSchulen), die erste dieser Art wird nun in Deutschland und erstmals im ländlichen Raum in Wermsdorf mit dieser Ausstellung und einer begleitenden DESIGN CAMPUS Sommerschule entwickelt. In Schloss Hubertusburg interagiert der urbane und internationale Hintergrund des Studios mit der langen und wechselvollen Geschichte von Schloss Hubertusburg, das schon als Jagdschloss, Heilanstalt, Militärmagazin und Manufaktur diente, um neue Perspektiven zu schaffen. Die Ausstellung diskutiert einen Umgang mit Ressourcen, der auf Inklusion, Nachhaltigkeit und ein neues Konzept von Luxus setzt.

Raum mit Pflanzkästen, Pflanzen und Naturabbildungen