Mensch mit VR-Brille steht vor Bildschirm mit Schneidegerät
© Dominic Eger Domingos

German Design Graduates Show 2022

Der Design Campus als Forschungs- und Entwicklungsplattform des Kunstgewerbemuseums präsentiert innovative Produkt- und Design-Ideen von Absolvent*innen der renommiertesten deutschen Design- und Kunsthochschulen präsentiert. Die Initiative German Design Graduates und deren Projektträger Rat für Formgebung küren jedes Jahr mit einer international besetzten Jury die herausragendsten Arbeiten.

• Laufzeit 02.10.2022—31.10.2022

Allgemeines

Der diesjährige Schwerpunkt der Schau „Perspectives for Graduates in Product Design“ widmet sich unter dem Einfluss der gravierenden Veränderungen und Entwicklungen in Politik, Gesellschaft und Umwelt den zentralen Themen unserer Zeit und zeigt erstmals in Dresden die aussichtsreichsten Ideen und Lösungsansätze junger Talente des Produktdesigns: Rund 40 junge Designer*innen aus über 20 deutschen Hochschulen verdeutlichen auf vielfältige Weise, wie Produktdesign mit gesellschaftlicher, sozialer und ökologischer Verantwortung einhergehen kann.

Schloss Pillnitz
© Foto: Oliver Killig
Wasserpalais auf Schloss Pillnitz Ausstellungsort der German Design Graduates Show 2022

Ausstellungsbereiche

Die Arbeiten werden thematisch gegliedert in fünf Ausstellungsbereichen präsentiert. Neben dem alltagsnahen Themenbereich Everyday Life: At Home - On the Road - At Work, zeigt Technical Innovation: Health - Security - Mobility die Vielfalt und Bedeutung von aktuellen Design-Lösungen für die gesellschaftliche und technologische Weiterentwicklung. Die für die Ausstellung eingereichten Arbeiten umfassen unterschiedliche Themen, insbesondere aus den Bereichen Gesundheit, Medizin-Technologie und der virtuellen Welt. Sustainable Solutions: Material - Process - System vereint nachhaltige Design-Lösungen, die die einzelnen Phasen im Produktzyklus aufzeigen. Sie belegen außerdem wie dieser Zyklus konsequent zirkulär gestaltet werden kann oder wie mit natürlichen Materialien, Stoffen und Substanzen nachhaltige Innovationen in Wirtschaft, Landwirtschaft, Gesellschaft und Umwelt geschaffen werden können. Auf zukünftige Herausforderungen, die jetzt noch kaum greifbar erscheinen, geht der Präsentationsbereich Future Scenarios: Critical - Disruptive - Speculative ein. In Living Together: Democratic - Inclusive - Universal werden Ideen vereint, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Die Abschlussarbeiten rufen zur Selbstermächtigung auf und zeichnen Szenarien für eine inklusive und demokratisch geprägte Gesellschaft.

Beispiel "Pelle"

Das Kinderfahrrad "Pelle" von Lars Herzog ist eine der Arbeiten, die im Themenkomplex „Living Together: Democratic – Inclusive – Universal“ präsentiert werden. Es ermöglicht Kindern ihr eigenes Fortbewegungsmittel umzubauen. Neben der Balancefähigkeit wird so auch die Motorik im frühesten Alter geschult und vermittelt, dass Gegenstände lange genutzt und repariert werden können.

Kinderfahrrad