Blick in die Ausstellung "Schönheit der Form. Die Designerin Christa-Petroff-Bohne"
© SKD, Foto: Klemens Renner

Schönheit der Form

Die Designerin Christa Petroff-Bohne

Sie ist eine der wichtigsten Designerinnen der deutschen Nachkriegsgeschichte: Christa Petroff-Bohne. 1934 im sächsischen Colditz geboren, studierte sie nach ihrer Ausbildung als Keramikmalerin Formgestaltung an der Kunstgewerbeschule in Dresden, die damals bereits an die Hochschule für Bildende Künste angeschlossen war, und an der Hochschule für angewandte Kunst Berlin-Weißensee.

• Laufzeit 09.07.2021—24.10.2021

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube- oder Vimeo-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube bzw. Vimeo an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert. Zudem werden externe Medien wie Videos oder Schriften geladen und in Ihrem Browser gespeichert.

Schönheit der Form. Die Designerin Christa Petroff-Bohne im Kunstgewerbemuseum, Schloss Pillnitz

Ein Leben für die Formgestaltung

Auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands gibt es blinde Flecken in der Geschichtsschreibung der Designentwicklungen in Ost und West. Das Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden widmet sich deshalb in der Ausstellung „Schönheit der Form“ dem Werk der Gestalterin Christa Petroff-Bohne, die zu den wichtigsten deutschen Designer*innen der 1950er und 1960er Jahre zählt. Ihre Entwürfe für die Industrie brachten eine zeitgemäße Formgebung in die Alltagskultur der jungen Deutschen Demokratischen Republik (DDR).

© SKD, Foto: Klemens Renner
Christa Petroff-Bohne in der Ausstellung "Schönheit der Form", 2020

Text2

Als Professorin an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee war sie eine prägende Persönlichkeit und beeinflusste Generationen von Studierenden. Ihr Werk stellt ein wichtiges Zeugnis der modernen Entwurfstätigkeit in der DDR dar und ist auch im internationalen Vergleich relevant.

text3

Die Präsentation im Wasserpalais in Schloss Pillnitz stellt die Gestalterin als Industriedesignerin und als Lehrende vor, zeigt ihr berufliches Netzwerk und veranschaulicht die Situation der Gestalter*innen in der DDR als komplexes Beziehungsgeflecht. Neben industriellen Produkten wird Christa Petroff-Bohnes Lehrtätigkeit und ihre Vermittlung.

Zudem verweist die Schau auf Wurzeln und Kontexte ihrer spezifischen Grundlehre für das Industriedesign – mit Bezügen zu Bauhaus, Handwerk, dem Neuen Sehen und der künstlerischen Auseinandersetzung mit der Natur. Mit der Schau greift das Haus erneut zwei Themen auf, deren Aufarbeitung es sich verpflichtet fühlt: zum einen das Thema DDR-Design im breiteren Kontext, zum anderen die Auseinandersetzung mit dem Schaffen von Designerinnen in Geschichte und Gegenwart.