Entwurf für Sitzmöbel und Schrank
© Kunstgewerbemuseum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Gertrud Kleinhempel - Wegbereiterin des modernen Gestaltens

Die Gestalterin Gertrud Kleinhempel (1875-1948) und ihr künstlerisches Werk sind heute weitgehend vergessen. Dabei gehörte sie mit ihren klaren Entwürfen zu den Wegbereiterinnen eines modernen Stils. Um die einflussreiche Arbeit dieser Künstlerin vorzustellen, zeigt das Kunstgewerbemuseum zusammen mit dem Kunstmuseum Ahrenshoop in einer rapid response 36 Arbeiten aus ihrem umfangreichen zeichnerischen Nachlass.

• Laufzeit 09.04.2022—19.06.2022

Gertrud

Gertrud Kleinhempels Gestaltungstätigkeit erstreckte sich von Möbeln über Schmuck bis zur angewandten Grafik. Für die Dresdner Werkstätten für Handwerkskunst, den späteren Deutschen Werkstätten Hellerau, entwarf sie Interieurs, die bis in die 1920 Jahre hinein produziert wurden. Ihre Möbelentwürfe aus dieser Zeit zeichneten sich durch klare, ausgewogene Proportionen, ruhige Formen und ein zurückhaltendes Dekor aus. Später gründete sie mit ihren Brüdern eine eigene Kunstschule und lehrte Zeichnen. Schließlich leitete sie die Textilklasse an der Handwerker- und Kunstgewerbeschule Bielefeld.

schwarz-weiß Fotografie von Getrud Kleinhempel
© Historisches Museum Bielefeld
Porträt von Gertrud Kleinhempel, um 1905

Gustav Windel

Während ihrer Lehrtätigkeit in Bielefeld arbeitete Gertrud Kleinhempel weiterhin als Möbeldesignerin und Innenarchitektin. Für den Textilfabrikanten Gustav Windel entwarf sie beispielsweise jeweils einen repräsentativen Empfangs- und Wohnraum. Stühle und Sofas mit üppigen Polstern und eine heitere Farbigkeit charakterisieren diese von ihr entworfenen Interieurs, die man durchaus als selbstbewusst verspielt charakterisieren kann.

Entwurf für Salonsofa