Bildausschnitt einer Pendule
© Kunstgewerbemuseum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Hans-Peter Klut/Elke Estel

Das Forschungs- und Restaurierungsprojekt „Jean-Pierre Latz. Fait à Paris“

Die Arbeit eines Museums ist vielfältig und geht weit über das Verwahren und Ausstellen hinaus: Die Präsentation zum Forschungsprojekt zu den Möbeln des Pariser Kunsttischlers Jean-Pierre Latz (1691–1754) gibt Einblicke, wie das weltbedeutende Konvolut an Latz-Möbeln in der Sammlung des Kunstgewerbemuseums von einem Team aus Kunsthistoriker*innen, Restaurator*innen und Naturwissenschaftler*innen erforscht wird.

• Laufzeit 30.04.2022—31.10.2022

Aufnahmen

Der einzigartige

Der einzigartige, circa 30 Objekte umfassende Bestand wurde im Laufe der Jahrhunderte nur wenig überarbeitet oder restauriert, weswegen einige Objekte noch für ihre Entstehungszeit sehr authentische Zustände zeigen. Die kleine Kabinettpräsentation stellt den derzeitigen Forschungsprozess vor und bildet den Auftakt für eine größere geplante Ausstellung zu den Möbeln und Wirken des Jean-Pierre Latz.

Pendule auf hohem Piedestal
Jean-Pierre Latz, Pendule auf hohem Piedestal, ca. 1739 Paris Korpus: Eiche; Marketerie: Schildpatt, Messing, Ebenholz; Beschläge: Messing, vergoldet

Partner und Förderer

Schriftzug