Porzellanhund sitzt zwischen zwei Stühlen

You May Also Like: Robert Stadler

Der Designer Robert Stadler ist einer der wenigen Gestalter, die sich substanziell mit unserer durch Bilder gefluteten und von flüchtigen Modeerscheinungen geprägten Welt auseinandersetzen. Der in Paris lebende Designer ist in höchst unterschiedlichen Bereichen tätig und lässt die Hierarchien zwischen freien Arbeiten und industriellen oder öffentlichen Aufträgen verschwimmen. Er erforscht und unterminiert dabei die üblichen Kategorien von Kunst und Design und stellt den Status des Objekts, ob als Kunstwerk oder Produkt, in Frage.

• Laufzeit 18.03.2017—25.06.2017

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube- oder Vimeo-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube bzw. Vimeo an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert. Zudem werden externe Medien wie Videos oder Schriften geladen und in Ihrem Browser gespeichert.

You May Also Like: Robert Stadler

Anstelle einer traditionellen monografischen Ausstellung zielt Kurator Alexis Vaillant darauf ab, das Geflecht an Bedeutungen, Funktionen und Formen, welches dem Werk Stadlers innewohnt, diskursiv zu verdeutlichen. Stadlers eigene Werke treten dabei in Dialog mit historischen und zeitgenössischen Objekten der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Themenbereiche sind dabei z.B. natürlich/künstlich, Instabilität/Fetischisierung oder Informierte Objekte.

Der geschichtsübergreifende Ansatz und die Gemeinschaft von Objekten Stadlers und der SKD bieten relevante neue Einblicke in die spezifischen Eigenschaften sowohl der Werke von Robert Stadler, aber auch sorgfältig ausgewählter Stücke der SKD. Die Ausstellung ermöglicht spannende Interpretationen und Zusammenstellungen, eine neue Gemeinschaft an Objekten.

Der Ausstellungstitel You May Also Like, entliehen von kommerziellen Websites wie beispielsweise Amazon, passt zu Stadlers eigener Neugierde und kritischer Auseinandersetzung mit der Welt und erzeugt ein transhistorisches Beziehungsgeflecht zwischen den Objekten, die in der Ausstellung vereint sind.

Begleitprogramm

Weitere Informationen sowie das Begleitprogramm zur Ausstellung finden Sie im Ausstellungflyer

Blick in die Ausstellung